Historie

Das Gebäude an der Zeppelinallee 51 in der Feldmark, die Heimat der Arbeitgeberverbände Emscher-Lippe, ist seit vielen Jahren mit der regionalen Wirtschaft eng verknüpft. Ursprünglich 1921 als Fabrikantenvilla von dem Architekten Josef Franke erbaut, wurde das Haus Ende der 30er Jahre an den bekannten Gelsenkirchener Mediziner Prof. Hoffmann verkauft, der es als Praxis und für private Wohnzwecke nutzte. 1953 ging das Haus in den Besitz der Industrie-Club GmbH über und ist seitdem Sitz der Arbeitgeberverbände.

Die repräsentativen Räume des Erdgeschosses der Villa dienten dem elitären Industrie-Club Friedrich Grillo e.V. als Clubhaus. Der Industrie-Club galt als feine Adresse Gelsenkirchens zur „Pflege der Geselligkeit leitender Herren der Gelsenkirchener Wirtschaft“, wie es in der Satzung hieß. Lediglich Mitglieder des Clubs und deren Freunde hatten Zutritt.

Diese Form der „Zugangsberechtigung“ hat sich mittlerweile jedoch überlebt. Seit 2005 wird der Club als Wirtschaftsinitiative Gelsenkirchen e.V. weitergeführt, ein „Idealverein“, der sich um die Förderung der Kontakte innerhalb der heimischen Wirtschaft bemüht. Die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Clubhauses öffnete die Wirtschaftsinitiative für die Öffentlichkeit. Sie werden nun regelmäßig für Vortragsveranstaltungen und Ausstellungen genutzt und können für private und geschäftliche Veranstaltungen gemietet werden.